"Puristisches Backen: Keine Backmittel – kein Problem"
"Die Zukunft des Backens: In unserem Seminar lernen Sie, hochwertige Backwaren ohne Chemie, Convenience und Enzyme herzustellen. Erfahren Sie, wie moderne Kälteverfahren GU und GV Ihre Backkünste auf ein neues Level heben können."
Mittwoch, 21.2.2024 1. Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag, 22.2.2024 2. Tag von 9 Uhr bis 15.00 Uhr
Backen ohne Chemie (Emulgatoren, Stabilisatoren, Oxidationsmittel) ohne Convenience und ohne Enzyme liegt voll im Trend. Verbraucher schätzen hochwertige Backwaren und suchen diese bei qualitätsorientierten Backbetrieben. Dabei gibt es aber eine Menge zu beachten, vor allem wenn man über moderne Kälteverfahren GU und GV arbeiten möchte.
Nicht nur die Rezepte sind dabei wichtig; Fast noch wichtiger sind die Kenntnisse der genauen Prozesse in der Verarbeitung. Und das sollte betriebssicher möglich sein. Ohne die "Sicherheit aus der Tüte".
In diesem Seminar lernen Sie:
Was passiert in den Teigen beim Kneten, Garen und Backen? Was ist hierbei die Aufgabe der Backmittel? Mit welchen natürlichen Zutaten kann man Backmittel ersetzen? Wie passe ich meine Technologie, Rezepte und Kältetechnik ggf. an? Wenn ich Bio-Bäcker bin, was gibt es dabei im Besonderen zu beachten?

Wir backen in der Praxis in Gärverzögerung und direkt
- Helle Brötchen
- Körnerbrötchen
- Vollkornbrötchen
- Baguette
- Brote mit Sauerteig
Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks
Josef-Schöfer-Straße 1
82166 Gräfelfing
https://baecker-bayern.de/akademie/

Thomas LepoldFachdozent und Diplom- Ingenieur für Bäckereitechnologie