Lochhamer Philosophie

der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks

Wissen ist der Grundstock kompetenten Handelns. Hinzu kommt das Engagement der Kursteilnehmer. Die Akademie fördert eine gute Urteilskraft, den fokussierten Blick auf das Notwendige und ein bewusstes Miteinander. Dies ist teil aller Kursangebote und Lehrinhalte.

Das Ergebnis dieser Ansätze sind Akademie-Absolventen, die das Bäckerhandwerk vertreten und auf politischer Ebene Positives für den Berufsstand bewirken.
Bereits der erste Schulleiter Hans Fritschi prägte diesen Geist als Pädagoge und Bäcker in der bayerischen Bäckerfachschule. Bis heute ist dies ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags.

Die Freude am Bäckerhandwerk in seiner ganzen Bandbreite entfaltet der Einzelne, wenn er die Möglichkeit hat, erlerntes Wissen um persönliche, individuelle Fähigkeiten zu ergänzen.  Das angewandte Lehrverfahren motiviert die Teilnehmer zur selbständigen Mitarbeit und berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse.
Das Zusammenleben im Internat der Akademie fördert das Miteinander der Kursteilnehmer und beeinflusst den Tagesablauf positiv. Gegenseitige Unterstützung stärkt die Gemeinschaft. Auch heute ist es speziell bei den Meistervorbereitungskursen regelmäßig so, dass die Teilnehmer als Einzelpersonen kommen und nach Abschluss des Kurses als Einheit gehen.

Dieses Zusammenwachsen ist ein wesentliches Anliegen der Akademie. Daraus wächst eine Verantwortung für den Berufsstand, die schon so manchen Lochhamer Meister anspornte, in der Innung an führender Position ehrenamtlich tätig zu sein, um sein Handwerk und seine Kollegen zu unterstützen.