Frischgebacken und startklar für die Zukunft: Die neuen Bäckermeisterinnen und Bäckermeister aus Lochham

Sieben herausfordernde, spannende und interessante Monate liegen hinter den Jungmeistern und Jungmeisterinnen des Meisterkurses M193. Ihr Engagement in Theorie und Praxis haben sich gelohnt. 15 neue Meister*innen machen sich gut ausgebildet auf den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Erfolgreiche Prüfung

„Von Beginn des Meisterkurses an, haben Sie vor allem eine hohe Motivation, Ausdauer, eine gehörige Portion Ehrgeiz und Lernwillen mitgebracht, um sich der Prüfung am Ende zu stellen“, fasst Helmut Wiedemann, Geschäftsführer der BÄKO München, Altbayern und Schwaben eG sowie Vorsitzender des Meister-Prüfungsausschusses in seiner Rede zusammen. Kurz gab er einen Überblick über die verschiedenen Prüfungsbereiche, die sich aus Berufs- und Arbeitspädagogik, Rechnungswesen, Wirtschaftslehre sowie Rechts- und Sozialwesen zusammensetzen. Hinzu kam der fachtheoretische Teil mit Inhalten aus der technischen Mathematik, Fachtechnologie, Roh- und Hilfsstoffkunde, Kalkulation, Vertrieb und Verkauf. Den Abschluss bildetet die 2-tägige praktische Prüfung.
Auch wenn alle Jungmeister gebührend gewürdigt wurden, hob Helmut Wiedemann eine Jungmeisterin besonders hervor. Laura Bühlmeyer schnitt als Kursbeste mit 82,6 Prozent ab.

Guter Rat und Motivation

Auch der stellvertretende Landesinnungsmeister Harald Friedrich gratulierte den erfolgreichen Jungmeistern und Meisterinnen. In seiner Ansprache gab er ihnen noch ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg. „Wann immer Sie sich am Markt der Konkurrenz stellen, machen Sie dies nicht über den Preiskampf“, warnte er. „Dann werden Sie verlieren. Positionieren Sie sich über Qualität, Service und orientieren Sie sich an den Trends, denen Ihre Kunden folgen. So werden Sie sich behaupten.“

Eine fröhliche und gelöste Stimmung herrschte bei der Meistererhebungsfeier am Donnerstag, den 28. August 2022. Seit der Corona-Pandemie war es die erste Feier, an der wieder Eltern und Freunde der Jungmeister*innen teilnehmen konnten. Bei Sektempfang, Musik und einem außergewöhnlich guten Buffet wurde geredet, gelacht und so manch ein Erlebnis der letzten sieben Monate noch einmal diskutiert.

Am Ende heißt es: Nach dem Meisterkurs ist vor dem Meisterkurs. Am 29. August 2022 ziehen die nächsten Bäckergesellen und Gesellinnen in die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks, um ihren Meisterbrief im M194 zu machen.

LIV_PF_Meister_M193_03.JPG
LIV_PF_Meister_M193_01.JPG
LIV_PF_Meister_M193_02.JPG