Biobäckerei Wagner als „Local Hero“ unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Pressemitteilung der Biobäckerei Wagner

 

Tiefenbach, 27.10.2022. Die Biobäckerei Wagner unterstützt durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den ansässigen Bio-Bauern die regionale Landwirtschaft und trägt einen großen Teil dazu bei, dass lebenswichtige Ressourcen, wie zum Beispiel unsere Böden, schonend bearbeitet werden und somit für unsere nächsten Generationen noch eine Lebensgrundlage bieten. Nun steht die Biobäckerei Wagner mit Ihrem regionalen Engagement in der Kategorie „Local Hero“ im Finale des renommierten nationalen 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP).

Der neue Sonderpreis würdigt in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank Betriebe jeder Größe, die vor Ort in ihren Regionen für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Das Siegerunternehmen wird am 2. Dezember 2022 im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gewürdigt, zu der u.a. Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bundesratspräsident Peter Tschentscher nach Düsseldorf kommen. Hans Peter Wagner über die Finalistenrolle: „Für uns ist es eine hohe Auszeichnung, dass wir zu den Finalisten gehören. Es macht uns, sowie der Biobranche und den Bäckereien Mut für die Zukunft. Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind - diese Prämierung bestärkt uns dabei.“


Im ersten Schritt überzeugten 30 Unternehmen die Auswertungsteams der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und der globalen Strategieberatung von PwC, Strategy&, sowie des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. Von der Biobäckerei zum Online-Dienstleister, vom Sportverein bis zum Bauunternehmen: Die nominierten „Local Heroes“ zeigen, wie vielfältig und wirksam Engagement „vor der eigenen Haustür“ unabhängig von Branche oder Größe sein kann.
In der Endrunde stehen nun Kooperationen mit lokalen Lieferanten und dadurch verkürzte Lieferketten, Bildungsprogramme für Mitarbeiter:innen, nachhaltigkeitsbezogene Kinder- und Jugendarbeit oder die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe. „Ich halte es für wichtig, dass es auch für kleinere und mittelständige Betriebe ein Zeichen der Wertschätzung gibt. Viele kleinere Betriebe haben oft eine größere Wirkung als ein Großbetrieb,“ so Joseph Wagner über den Sonderpreis „Local Hero“, der zum ersten Mal verliehen wird.


Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer:innen“), über 1.000 Bewerber:innen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Bildunterzeilen

Foto 01
Familie Wagner von links: Joseph, Alma, Heidi, Hans Peter, Johann, Melanie und Ferdinand Wagner

Foto 02
Biobaeckerei Wagner Zentrale Zugsberg

Quelle: Biobäckerei Wagner

 

bio_wagner_familie_wagner_BU_Joseph__Alma__Heidi__Hans_Peter__Johann__Melanie_und_Ferdinand_Wagner.jpg
Biobaeckerei_Wagner_Zentrale_Zugsberg_web.jpg