Daniel Wolf wird neuer Direktor der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham
Die Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham (Gräfelfing) bei München steht vor einem bedeutenden Führungswechsel: Zum 1. April 2025 übernimmt Daniel Wolf die Position des Akademiedirektors. Mit 31 Jahren ist Daniel Wolf der jüngste Akademieleiter Deutschlands. Seine beeindruckende Karriere und zahlreiche Erfolge im Bäckerhandwerk machen ihn zu einem herausragenden Vertreter seines Fachs.
Daniel Wolf, gebürtig aus NRW ist seit Jahren eine herausragende Figur in der Bäckerbranche. Als Bäckermeister hat er sich nicht nur im eigenen Familienbetrieb, der Bäckerei Plum in Übach-Palenberg, einen Namen gemacht, sondern auch als Backstubenleiter, Ausbilder, Qualitätsprüfer und Innovator. Besondere Meilensteine seiner Karriere sind die Entwicklung der preisgekrönten „Goldprinte“ und der „Golden Cubes“, die sogar patentrechtlich geschützt wurden.Seit April 2021 ist er Qualitätsprüfer beim Deutschen Brotinstitut sowie Organisator von Wettbewerben und Dozent in Meister- und Sommelierkursen.
Seine berufliche Exzellenz wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt: 2013 war Wolf Landessieger und Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks, 2014 errang er den dritten Platz bei der Europameisterschaft in Brüssel, und 2018 wurde er Vizeweltmeister auf der IBA in München, wo ihm der Titel „Brotweltmeister“ verliehen wurde. Zudem trainierte er seit 2021 Siegerteams für internationale Wettbewerbe wie die UIBC-Weltmeisterschaft und die Euroskills., ebenso den Sieger der Euroskills 2023 in Danzig.Seit Oktober 2023 ist er Bundestrainer der Bäckernationalmannschaft.
In seiner neuen Rolle als Akademiedirektor möchte Wolf frische Impulse setzen und die Akademie noch stärker als führendes Kompetenzzentrum für das Bäckerhandwerk etablieren. „Ich freue mich darauf, mit den Fachlehrern, Bäckereibetrieben und dem gesamten Team der Akademie zusammenzuarbeiten. "Mein Ziel ist es, die Aus- und Fortbildung im Bäckerhandwerk innovativ weiterzuentwickeln und die Akademie als Leuchtturm für Exzellenz zu stärken", so Wolf.
Die Ernennung von Daniel Wolf wird auch vom Landes-Innungsmeister Heinrich Traublinger und dem Landes-Geschäftsführer Stephan Kopp begrüßt. „Mit Daniel Wolf haben wir nicht nur einen überaus kompetenten Fachmann, sondern auch einen leidenschaftlichen Verfechter des Bäckerhandwerks gewinnen können. "Er wird die Akademie mit seiner Expertise und seinem Engagement bereichern,“ so Traublinger.
Die Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für ihre hochqualitative Aus- und Weiterbildung. Mit Daniel Wolf an der Spitze beginnt ein neues Kapitel, das die Tradition des Handwerks bewahrt und zugleich innovative Ansätze in der beruflichen Bildung vorantreibt.