Leidenschaftliches Wimpernschlagfinale

In Topform zeigten sich die bayerischen Landessieger bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend. Bäckerin Eva Holzmüller aus Stubenberg und Fachverkäuferin Alicia Ludwig aus Starnberg erreichten in einem Wimpernschlagfinale jeweils den zweiten Platz. „Das zeigt wieder einmal, dass unsere Bäckerakademie in Lochham eine Gewinner-Schmiede ist“, freut sich Heinrich Traublinger, Landesinnungsmeister der Bayerischen Bäcker.

Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend: Bayern belegen 2. Plätze in Bäckerei und Verkauf

Traublinger ist stolz auf den Bäckernachwuchs, besonders aber auf die beiden Zweitplatzierten aus Bayern: „Das macht deutlich, dass unsere Ausbildungsbetriebe eine sehr gute Arbeit machen.“ Eine solche Auszeichnung sei auch ein gutes Zeichen und Motivation für den Berufsnachwuchs, betont Sven Georgi, Leiter der Bäckerakademie in Lochham. Dies wurde bereits bei Bundes- und Europameister Alexander Weinhold deutlich, der ebenfalls in Lochham auf die nationalen und internationalen Veranstaltungen vorbereitet wurde und bei der Weltmeisterschaft den 4. Platz belegte. „Wir haben hier viel handwerkliche Leidenschaft und tolle Leistungen gesehen“, unterstreicht Georgi. Auch Stephan Kopp, Geschäftsführer des Bayerischen Bäckerverbandes, gratuliert den Teilnehmenden und lobt die Wettkampfvorbereitung der bayerischen Gesell/innen in Lochham, die sich sichtbar ausgezahlt hätte.

 Dem dreitägigen Wettbewerb in der Bundesakademie Weinheim stellten sich acht Bäckerei-Fachverkäuferinnen und acht Bäcker/innen. Es galt verschiedenste Arbeiten zum Wettbewerbsthema „Leidenschaft“ abzuliefern – und das taten die Teilnehmenden alle auf einem hohen Niveau. Sie hatten sich bereits vorab zuerst auf Kammer- und dann auf Landesebene durchgesetzt. Die Leistungen lagen eng beieinander und machte es für die Prüfer nicht einfach. „Zwischen dem ersten und dem zweiten Platz lagen nur 0,3 von 100 möglichen Punkten – ein Wimpernschlagfinale“, hebt Juryvorsitzender Wolfgang Schäfer hervor.  Roland Ermer, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks, lobt dementsprechend auch das hohe Niveau: „Dank solcher Leistungen blicke ich sehr optimistisch auf die Zukunft unseres Handwerks.“

Den ersten Platz bei den Bäckern sicherte sich Max Baier aus Herrenberg in Baden-Württemberg. Bei den Fachverkäuferinnen setzte sich Marie Duesmann aus Gronau in Nordrhein-Westfalen durch. Bäckerin Eva Holzmüller, die den zweiten Platz bei den Bäckern belegte, wurde in der Gottschaller Biohofbäckerei GmbH & Co. KG in Malching ausgebildet und Fachverkäuferin Alicia Ludwig, 2. Platz im Verkauf, lernte ihr Handwerk in der Aumüller Brotfabrik in Starnberg.

2023-11_Bundeswettbewerb_Bäckerjugend.jpeg