Seite durchsuchen: Erweiterte Suche»

Das Bayerische Bäckerhandwerk informiert

27.07.2012
27.07.2012 09:44 Alter: 7 yrs

PM Nr. 23/12: Regensburger Grundschulklasse gewinnt 250 Euro


Regensburg. Die Klasse 4a der Hans-Hermann-Grundschule ist der bayerische Sieger des Plakatwettbewerbs der Aktion "Unser Frühstücksbäcker". Als Preis erhielten die Schüler 250 Euro für die Klassenkasse. Josef Magerl, stv. Landesinnungsmeister des bayerischen Bäckerhandwerks, übergab das Preisgeld am 25. Juli in Form eines dekorativen Schecks. "Mit Nachwuchsarbeit kann man gar nicht früh genug beginnen", betonte Magerl: "Da macht so ein Anlass natürlich besonders viel Freude." Da die Viertklässler mit Ende des Schuljahres auseinandergehen werden, war die Summe bereits vorab für den diesjährigen Sommer-Klassenausflug verplant worden. Schulleiterin Amalia Hartung-Käser wertete die Auszeichnung als eine "schöne Bestätigung der pädagogischen Betreuungsarbeit in unseren Ganztagesschulklassen".

Gleich zwei Plakatvorschläge für die diesjährige Frühstücksaktion des Bäckerhandwerks hatte die Hans-Hermann-Grundschule in Regensburg im Frühjahr bei der Werbegemeinschaft des Zentralverbandes eingereicht. Für die Plakataktion des Bäckman-Preisausschreibens interessierten sich mehrere Gruppen aus zwei bis drei Schülerinnen und Schüler. Sie brachten viele Ideen ein, die sie unter Anleitung an drei Nachmittagen diskutierten, sortierten und umsetzten. Nach einer Vorauswahl durch Betreuer- und Lehrerinnen sandten die Klassen 3a und 4a dann je einen Plakatentwurf ein. Die Jury in Berlin entschied sich für den Entwurf der 4a, den Lena Allmeier, Ilona Reinl und Michelle Ortner ausgearbeitet hatten. Die prämierte Arbeit soll nun vom 11.09. bis zum 20.09.2012 u.a. in Bäckereien in Schulnähe plakatiert werden.

An dem bundesweiten Wettbewerb, auf den Betreuerin Barbara Sixt im Internet stieß, beteiligten sich sowohl Schülerinnen der Klasse 3a als auch die der 4a. In beiden Klassen wird für jeweils 21 Schüler und Schülerinnen pädagogische Ganztagesbetreuung angeboten. Schwerpunkte neben sportlichen Aktivitäten sind dabei kreative Projekte, welche die Schüler selbst in ihrer Freizeit gerne annehmen.


© Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk | Rechtliche Hinweise / Datenschutzerklärung | Impressum | Sitemap

Login
Mitgliederbereich